Ölmühle Solling: Seit 1996 fair unterwegs

 

Die Ölmühle im Herzen des Weserberglandes steht nicht nur für mühlenfrische Ölvielfalt und kulinarischen Genuss, sondern auch für Werte wie Bio, Nachhaltigkeit, Fairness und soziales Handeln. Die Ölmühle Solling wurde 1996 gegründet. Damals kehrten Gudrun und Werner Baensch nach mehrjährigem Engagement im Entwicklungsdienst in Asien und Südamerika nach Deutschland zurück. Ihre ökologische Überzeugung, ihre fachlichen Kenntnisse, viel Geduld und Durchhaltevermögen brachten sie in ihre neue Selbstständigkeit ein. Die ersten Öle wurden noch persönlich von den beiden auf Bauernmärkten verkauft.

Bis heute geht es in dem Manufakturbetrieb noch ganz handwerklich zu. Die Öle werden nach wie vor in kleinen Spindelpressen hergestellt, auch bei der Filtration, Abfüllung, beim Etikettieren und Versenden ist viel Handarbeit im Spiel. In der Ölmühle Solling werden ausschliesslich kalt gepresste Bio-Öle hergestellt. Das heisst: Die Öle werden nur durch mechanischen Druck, ohne äussere Wärmezufuhr gewonnen. Anschliessend werden sie schonend filtriert. Chemische oder aggressive Verfahren wie Entsäuern, Bleichen oder Desodorieren sind in der Ölmühle Solling tabu. So bleiben der typische Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe in Bestform erhalten.

«Mühlenfrisch» lautet der Qualitätsanspruch der Sollinger Ölmüller: Nicht nur die Rohware wird so erntefrisch wie möglich verarbeitet, sondern auch das fertige Öl so schnell und frisch wie möglich den Kunden geliefert. Denn kalt gepresste native Öle sind keine «Industrieware», die man jahrelang lagern kann. Es sind frische Lebensmittel, die so am besten schmecken. Deshalb werden alle Öle immer nur in kleinen Chargen hergestellt, prompt abgefüllt und umgehend – eben mühlenfrisch – versendet. Die Ölmühle Solling setzt aus Überzeugung ausschliesslich auf Bio-Rohstoffe. Denn sie sorgen nicht nur für besten Geschmack und überzeugende Qualität, sondern auch dafür, dass hier und in aller Welt auch in Zukunft eine gesunde und ertragreiche Landwirtschaft betrieben werden kann – und das liegt den Gründern besonders am Herzen. 

Und: Ob es nun um regional erzeugte Leinsaat oder Kokosnüsse aus Sri Lanka geht: Die Ölmühle Solling legt Wert auf ein langfristiges, von Respekt geprägtes Verhältnis zu Lieferanten. Sie unterstützt zahlreiche Anbauprojekte in aller Welt, zu denen intensive persönliche Kontakte gepflegt werden. 

Die traditionelle Herstellung in der Ölmühle wird ergänzt durch moderne lebensmitteltechnologische Standards in der Qualitätssicherung. Produktion und Entwicklung werden von Diplom-Lebensmitteltechnologen geleitet, aufwändige Prüfverfahren durchziehen den gesamten Produktionsprozess. 

Schau dich in unserem Bio-Öl-Sortiment um.


Hinterlasse einen Kommentar

Beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.